20. November 2018

Die richtigen Werkzeuge

Interview mit Doreen Habelmann
  • Doreen Habelmann Damen-Fitness-Club FEMINA
Darum war Reha-Sport bei Doreen Habelmann in Bielefeld nicht auf Anhieb vom Damen-Fitness-Clubs FEMINA erfolgreich...

VfRG e.V. Wann haben Sie mit dem Rehasport angefangen?

Doreen Habelmann Das war 2010. Wir sahen darin eine Chance, unsere Positionierung stärker in Richtung Gesundheitssport zu verlegen. Desweiteren wollten wir eine neue Zielgruppe gewinnen und Zusatzumsätze generieren.

VfRG e.V. Hat die Zusammenarbeit mit Ihrem Anbieter gut funktioniert?

Doreen Habelmann Nur zum Teil. Wir haben die Positionierung neu ausgerichtet und auch eine neue Zielgruppe gewonnen. Die Umsätze mit den Rehasportgruppen waren in Ordnung, wenn auch nicht so überzeugend, wie anfangs angenommen. Dafür war der Verwaltungsaufwand größer als erwartet. Leider konnten wir so gut wie kein Zusatzgeschäft entwickeln und haben demzufolge die neue Zielgruppe auch nicht in unserem Studio integrieren können.

VfRG e.V. Was taten Sie dann?

Doreen Habelmann Wir schauten uns um, welcher Anbieter die Verwaltung und Abrechnung des Rehasports mit weniger Aufwand umsetzt.

VfRG e.V. Wieso?

Doreen Habelmann Unser Anbieter hatte ein sehr zeitaufwendiges, manuelles System, welches uns viel Zeit gekostet hat. Wie wir dann erfahren haben, gab es auch einfachere Systeme. Im Gegensatz dazu arbeitete der VfRG e.V. schon seit 2008 im Rehasport voll digitalisiert und ohne Papier.

VfRG e.V. Sie sind dann zum VfRG e.V. gewechselt? War das kompliziert?

Doreen Habelmann Ja, wir wechselten zum VfRG. Aber das war völlig unkompliziert, da uns die Mitarbeiter des VfRG tatkräftig unterstützt und fast alle Arbeiten abgenommen haben.

VfRG e.V. Sicher hat sich der Wechsel gelohnt?

Doreen Habelmann Auf jeden Fall! Die Zeitersparnis durch das volldigitalisierte System ist enorm. Wir benötigen wesentlich weniger Zeit bei der Erfassung und Abrechnung. So sind unsere Mitarbeiter nicht mit administrativen Arbeiten beschäftigt sondern direkt bei unseren Mitgliedern. Der VfRG übernimmt die komplette Kommunikation und Korrespondenz mit den Rehasportlern. Bei 340 Rehasportlern ist das eine enorme Zeitersparnis.

Gleichzeitig gibte es kein lästiges Ausfüllen von Formularen mehr für den Verband – auch diese Arbeiten werden komplett und ausnahmslos vom VfRG übernommen. Alle benötigten Arbeitsunterlagen werden kostenfrei und im Regelfall binnen 24 h zur Verfügung gestellt.

VfRG e.V. Sie sagten, dass das Zusatzgeschäft überhaupt nicht lief. Wie ist das mit dem VfRG?

Doreen Habelmann Anfangs wollten wir uns nicht mit dem Verkauf weiter belasten und dachten, dass es auch so schon reicht. Deshalb starteten wir erst einmal ohne Zusatzverkauf. Aber ein Jahr später informierten wir den VfRG, dass wir doch das Zusatzgeschäft mit anbieten möchten.

VfRG e.V. Und dann?

Doreen Habelmann Herr Stiel kam zu uns und erklärte mir in aller Ausführlichkeit das Beitragskonzept. Wir legten zusammen die für unsere Einrichtung passende Beitragsstruktur fest und vereinbarten einen Schulungstermin für unser Personal in unserer Einrichtung.

VfRG e.V. Jetzt bin ich aber gespannt...

Doreen Habelmann Seit diesem Tag setzen wir das Konzept konsequent um und haben wieder mehr Spaß am Rehasport.

VfRG e.V. Was bedeutet das in Zahlen?

Doreen Habelmann Wir haben eine Erfolgsquote im Verkauf von ca. 90%. Das ist einfach super. Vorher lag sie bei 0%.

VfRG e.V. Wie geht das denn?

Doreen Habelmann Das Beitragssystem wird individuell auf unsere Bedürfnisse und Gegebenheiten angepasst. Somit findet auch eine 100%ige Identifikation mit den Beiträgen statt. Es verkauft sich leichter. Die Schulung war sehr motivierend und hat meinen Mitarbeitern auch die notwendige Sicherheit für die Beratungsgespräche vermittelt. Nach der Schulung wurden uns noch die entsprechenden Handlungsleitfäden ausgehändigt. Somit haben wir auch im Nachgang die Möglichkeit, bei Bedarf noch einmal nachzuschlagen.

VfRG e.V. Gibt es Kritik?

Doreen Habelmann An den VfRG e.V. – Nein! Nettes und freundliches Personal und ein 1. Vorsitzender, der sich um die wirklich wichtigen Belange seines Vereins selbst kümmert. Wir hätten etwas früher umdenken sollen bezüglich Zusatzmitgliedschaften, aber besser jetzt als nie.

VfRG e.V. Und Ihr Fazit?

Doreen Habelmann Es war richtig, mit Rehasport anzufangen. Falsch war anfangs die Wahl des Partners. Jetzt haben wir papierlosen Rehasport mit wenig Aufwand und tollem Support, motivierende und inspirierende Netzwerktreffen, kostenlose Schulungen und ein kompetentes Team als Ansprechpartner. Und nicht zu vergessen: eine hohe Rendite durch den erfolgreichen Verkauf von Zusatzmitgliedschaften.

VfRG e.V. Vielen Dank für Ihre Zeit und weiterhin viel Erfolg mit Rehasport und Ihrem Partner, dem VfRG.

Ihre Anfrage ist unterwegs

Vielen Dank für Ihr Interesse. Wir melden uns so schnell wie möglich bei Ihnen zurück!

Ihre Anmeldung war erfolgreich!

Vielen Dank für Ihr Interesse. Wir werden Sie zukünftig auf dem Laufenden halten.